Das Georg Seyler Archiv


1998 starb Georg Seyler in Berlin-Pankow im Alter von 83 Jahren. Mir bot sich die Gelegenheit ihn in den vorangegangenen 25 Jahren als bescheidenen, einfühlsamen und überaus vielseitigen Künstler, Kollegen und Freund kennenzulernen. Die künstlerische Qualität seines Lebenswerks wird erst nach dem Tod immer deutlicher, je mehr Jahre vergangen sind. Da sich niemand erkennbar um das Andenken an Georg Seyler bemühte, beschloss ich 2004 ein digitales Archiv seiner Arbeiten aufzubauen und möglichst im Internet verfügbar zu machen.

Nach seinem Tod ist sein verbleibendes Werk unter den Kindern und Enkeln aufgeteilt worden, die damit nach eigenem Ermessen verfuhren. Ein kompletter Überblick war schon sechs Jahre nach seinem Tod kaum noch herstellbar. Trotzdem möchte ich versuchen, so viel wie möglich zu dokumentieren und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Einen Anspruch auf Vollständigkeit kann ich dabei nicht erheben. Es ist ein wachsendes Projekt mit offenem Ende.
Bei der Recherche war und bin ich auf die Zuarbeiten vieler Freunde und Familienmitglieder Georgs angewiesen. Beispielhaft möchte ich hier seinen drei Kindern und fünf Enkelkindern sowie den ehemaligen Freunden des Arbeitskreis für Schiffahrts- und Marinegeschichte der DDR (AKSM) für deren Unterstützung danken
.

Diese Webseite richtet sich an alle Freunde maritimer Grafik und Malerei, Schiffsmodell-Liebhaber oder einfach nur künstlerisch interessierte Menschen, die Neugier auf interessante Schicksale und Lebenswerke haben.
Auch viele ehemalige Freunde, Bekannte, Familienmitglieder oder Kollegen werden vielleicht mit Interesse und Erinnerungen der wachsenden Sammlung folgen.


Als besonderen Glücksfall ist der Umstand zu vermerken, das acht Jahre nach seinem Tod über diese Website der Kontakt mit der Firma Ayata in Berlin zustandekam, die 1999 fast den gesamten Nachlass der Seylers übernahm. Darunter befanden sich  hunderte Ölgemälde, Reiseskizzen und Werke aller Lebensepochen. Es war mir dadurch möglich, meinen Überblick über das Gesamtschaffen Georg Seylers umfassend zu komplettieren. Für die Bereitstellung der Werke zur Erfassung und Dokumentation möchte ich der Fa Ayata ausdrücklich danken. Seit 2012 ist dieser Bestand in den Besitz der Fa. Sertug Budak übergegangen, die das Geschäft in Berlin übernommen hat.

Zum 100. Geburtstag von Georg Seyler

Ab Juni 2015 im Buchhandel oder beim Eigenverlag Sohn-Art:

Georg Seyler 1915-1998
Malerei vom Schiff und seiner Landschaft

Ostsee und die Seereisen
21x21cm, 48 Seiten, Rückstichheftung
Bestellungen unter
office(at)sohn-art.de
oder in Ihrer Buchhandlung
ISBN 978-3-00-049526-7
Preis: 10 €




[Counter]

                    Vita                  Arbeiten                    Impressum                    Sitemap

Wikipedia Affiliate Button

copyright  Michael Sohn